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By Hans-Joachim Trappe

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Die chirurgische Therapie von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems einschließlich der thorakalen und abdominalen Therapie von Aneurysmen ist der Schwerpunkt dieses Buches. Autor Johannes Frömke vom St. Johannes-Hospital in Dortmund verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz.

Er beschreibt die häufigsten Operationen, gibt dazu viele Tipps und nennt information zum praktischen Vorgehen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die beschriebenen Methoden. Grundlagen der Gefäßdiagnostik und Wissenswertes zur medikamentösen Therapie runden das Werk ab. Das Buch profitiert von der großen Erfahrung des Autors in Gefäßsprechstunde und Ultraschalldiagnostik sowie seiner langjährigen operativen Tätigkeit.

Zielgruppe sind junge Assistenzärzte und das medizinische own im Operationsbereich, aber auch Schwestern und Pfleger auf den Stationen, deren häufige Fragen zu Grundbegriffen und speziellen Techniken in der Gefäßmedizin beantwortet werden.

Elektronische Partizipation: Digitale Moglichkeiten – Erklarungsfaktoren – Instrumente

Welche Faktoren beeinflussen die Quantität und Qualität von elektronischen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten? Die examine von Frank Kuhn konzentriert sich auf digitale Angebote im Rahmen kommunaler web content in Baden-Württemberg. Neben den Einstellungen der Entscheidungsträger in den Gemeinden untersucht er mögliche weitere Einflussfaktoren auf das digitale Angebot wie zum Beispiel Strategie oder Kommunengröße.

Gute Schulen in schlechter Gesellschaft

Schulische Arbeit in ‚Brennpunkten’, in Stadtteilen mit ‚besonderen Belastungen’ oder ‚Entwicklungsbedarf’ stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen.

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66). Die Ausmessung tativ ausgemessen. Wichtig ist neben der absoluten erfolgt in der Regel in der Ableitung mit der maximalen Abweichung der ST-Strecke und wird ent- (Lektion 4). Höhe der T-Welle auch deren Relation zur R-Zacke sprechend angegeben: z. B. „ST-Hebung/Senkung Verteilung (betroffene Ableitung) bis maximal . . mV in Ableitung . “ (Abb. 66). T-Wellen-Amplitude: Angaben in mV (mm) über/ unter der isoelektrischen Linie (Abb. 67). Referenz: T-Gipfel oder T-Tiefpunkt. Die T-Welle wird allerdings in der klinischen Routine nur selten quanti- Bei der Analyse der ST-Strecken-Veränderungen oder der T-Wellen-Veränderungen werden nach Beurteilung von Form und Ausmaß die Ableitungen angegeben, die von der entsprechenden Veränderung betroffen sind.

44a). Der AV-Block IIh, Typ Wen- QRS P 0,24 s QRS P QRS P 0,24 s 0,24 s Abb. 43 Elektrokardiographische Befunde bei AV-Block Ih: Verlängerung der PQ-Zeit bei konstanter Relation P-Welle: QRS-Komplex. -P. Aufl. (ISBN 3-13-127284-8) © Georg Thieme Verlag Stuttgart 2005 Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden! AV-Block IIIh QRS a QRS P QRS PQ QRS QRS PQ PQ P PQ P QRS PQ 35 PQ QRS P P P PQ b AV-Block IIIh Abb. 44a, b Schematische Darstellung der Pathophysiologie und der elektrokardiographischen Befunde bei AV-Block IIh.

Auf nähere Einzelheiten der His-Bündel-Elektrokardiographie soll aber nicht weiter eingegangen werden. 37 Merke AV-Blockierungen werden unterteilt in Blockierungen ersten, zweiten und dritten Grades. Beim AV-Block Ih werden alle Sinusimpulse verzögert übergeleitet. Beim AV-Block IIh gibt es einen Typ I (Wenckebach) und einen Typ II (Mobitz). Beim AV-Block IIh, Typ I, verlängert sich das PQ-Intervall kontinuierlich, bis ein QRS-Komplex ausfällt. Das erste PQ-Intervall ist häufig bereits verlängert (i 0,20 sek).

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