Download Eine Hamster-Liebesgeschichte by Hans Wilhelm PDF

By Hans Wilhelm

Show description

Read or Download Eine Hamster-Liebesgeschichte PDF

Similar german books

Standardoperationen in der Gefäßchirurgie

Die chirurgische Therapie von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems einschließlich der thorakalen und abdominalen Therapie von Aneurysmen ist der Schwerpunkt dieses Buches. Autor Johannes Frömke vom St. Johannes-Hospital in Dortmund verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz.

Er beschreibt die häufigsten Operationen, gibt dazu viele Tipps und nennt information zum praktischen Vorgehen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die beschriebenen Methoden. Grundlagen der Gefäßdiagnostik und Wissenswertes zur medikamentösen Therapie runden das Werk ab. Das Buch profitiert von der großen Erfahrung des Autors in Gefäßsprechstunde und Ultraschalldiagnostik sowie seiner langjährigen operativen Tätigkeit.

Zielgruppe sind junge Assistenzärzte und das medizinische own im Operationsbereich, aber auch Schwestern und Pfleger auf den Stationen, deren häufige Fragen zu Grundbegriffen und speziellen Techniken in der Gefäßmedizin beantwortet werden.

Elektronische Partizipation: Digitale Moglichkeiten – Erklarungsfaktoren – Instrumente

Welche Faktoren beeinflussen die Quantität und Qualität von elektronischen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten? Die examine von Frank Kuhn konzentriert sich auf digitale Angebote im Rahmen kommunaler web pages in Baden-Württemberg. Neben den Einstellungen der Entscheidungsträger in den Gemeinden untersucht er mögliche weitere Einflussfaktoren auf das digitale Angebot wie zum Beispiel Strategie oder Kommunengröße.

Gute Schulen in schlechter Gesellschaft

Schulische Arbeit in ‚Brennpunkten’, in Stadtteilen mit ‚besonderen Belastungen’ oder ‚Entwicklungsbedarf’ stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen.

Extra resources for Eine Hamster-Liebesgeschichte

Sample text

So sind die auf Irrtümern aufgebauten Novellen den Novellen mit einem Kalauer ähnlich. Im Kalauer wird zuerst die gewöhnliche Bedeutung eines Wortes präsentiert, dann die neue Bedeutung des Wortes und die Begründung für die Verwechslung. Die Motivierung ist die Gemeinsamkeit des Wortzeichens für zwei unterschiedliche Begriffe. In der Novelle der Irrtümer ist die Verwechslung zweier Begriffe mit der äußeren Ähnlichkeit der Situationen motiviert, wobei man die Worte auf zwei verschiedene Weisen verstehen kann.

Interessant ist sein Schicksal. Zunächst degenerierte es und wurde nur noch in den zweitrangigen Teilen der Sujetkomposition verwendet, sozusagen unter ferner liefen. Jetzt aber ist es in die Kinderliteratur abgesunken. Ein schwaches Aufflackern war seine Erneuerung in den so genannten Kriegserzählungen der Jahre 1914 bis 1916. Aber noch vorher geschah mit ihm etwas außergewöhnlich Interessantes. klovskij verwendet werden kann, und zwar als Parodie auf das Verfahren; so hat Pu"kin den banalen Reim morozy – rozy [„Fröste – Rosen“] verwendet und in den entsprechenden Versen seine Banalität thematisiert.

Klovskij deutet hier an, dass die Sujets narrativer Kurzformen oft auf einer „Entfaltung“ von parömiologischen Mikrotexten wie Sprichwörtern, Redensarten, Phraseologismen beruhen (grundlegend zum Verfahren der „Entfaltung“ in der formalistischen Theorie: Hansen-Löve 1982, 1989; Aumüller 2008a. Zur Rolle des Verfahrens in der Prosa Aleksandr Pu"kins: Schmid 1991, 96–99). Auch Tropen können die Grundlage für eine Entfaltung bilden. klovskij 1925b, 236). Wie ist der Zusammenhang zwischen der Ringkonstruktion und der Entfaltung zu verstehen?

Download PDF sample

Rated 4.66 of 5 – based on 25 votes