Download Die schwarze Flamme. by Marguerite Yourcenar PDF

By Marguerite Yourcenar

Show description

Read or Download Die schwarze Flamme. PDF

Similar german books

Standardoperationen in der Gefäßchirurgie

Die chirurgische Therapie von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems einschließlich der thorakalen und abdominalen Therapie von Aneurysmen ist der Schwerpunkt dieses Buches. Autor Johannes Frömke vom St. Johannes-Hospital in Dortmund verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz.

Er beschreibt die häufigsten Operationen, gibt dazu viele Tipps und nennt information zum praktischen Vorgehen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die beschriebenen Methoden. Grundlagen der Gefäßdiagnostik und Wissenswertes zur medikamentösen Therapie runden das Werk ab. Das Buch profitiert von der großen Erfahrung des Autors in Gefäßsprechstunde und Ultraschalldiagnostik sowie seiner langjährigen operativen Tätigkeit.

Zielgruppe sind junge Assistenzärzte und das medizinische own im Operationsbereich, aber auch Schwestern und Pfleger auf den Stationen, deren häufige Fragen zu Grundbegriffen und speziellen Techniken in der Gefäßmedizin beantwortet werden.

Elektronische Partizipation: Digitale Moglichkeiten – Erklarungsfaktoren – Instrumente

Welche Faktoren beeinflussen die Quantität und Qualität von elektronischen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten? Die examine von Frank Kuhn konzentriert sich auf digitale Angebote im Rahmen kommunaler web content in Baden-Württemberg. Neben den Einstellungen der Entscheidungsträger in den Gemeinden untersucht er mögliche weitere Einflussfaktoren auf das digitale Angebot wie zum Beispiel Strategie oder Kommunengröße.

Gute Schulen in schlechter Gesellschaft

Schulische Arbeit in ‚Brennpunkten’, in Stadtteilen mit ‚besonderen Belastungen’ oder ‚Entwicklungsbedarf’ stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen.

Extra resources for Die schwarze Flamme.

Example text

Kaum zehn Meilen trennten Oudenhove von der protzigen Pracht von Dranoutre, doch diese Entfernung hätte ebensogut die zwischen Himmel und Hölle sein können. Heinrich-Justus hatte eine kleine Gruppe von Handwerkern und Werkmeistern aus Brügge in einem 38 alten, schlecht und recht reparierten Gebäude am Eingang des Dorfes untergebracht. Dieser Schlafsaal wurde zu einem Elendsquartier. Zenon warf nur einen flüchtigen Blick auf Colas Gheel, der an diesem Morgen betrunken war. Einer seiner Lehrjungen, ein blasser und mürrischer Franzose mit Namen Perrotin, spülte die Becher und überwachte das Feuer.

Man stellte auf seinen Befehl etwa zwanzig mechanische Webstühle auf, die Colas Gheel im Sommer zuvor nach Zenons Zeichnungen gebaut hatte. Der Kaufmann hatte Lust gehabt, diese Arbeiter aus Holz und Metall auszuprobieren, die weder tranken noch grölten, die zu zehnt die Arbeit von vierzig machten und die die Lebensmittelteuerung nicht ausnutzten, um eine Lohnerhöhung zu fordern. An einem kühlen Tag, der schon herbstlich roch, wanderte Zenon zu dieser Oudenhover Weberei. Das Land war voll von Erwerbslosen, die Arbeit suchten.

Einige Tage lang sah man ihn herausfordernd an der Seite dieses leichten Mädchens Spazierengehen und den langweiligen Ermahnungen des Rektors trotzen. Er schien Appetit auf diese schalkhafte und glatthäutige Sirene bekommen zu haben. Doch kaum eine Woche später hatte er sich schon wieder ganz und gar auf seine Bücher gestürzt. Man schalt ihn, daß er dieses Mädchen so plötzlich verlassen hatte, um dessentwillen er ein ganzes Trimester lang so sorglos die Ehrungen des cum lande aufs Spiel gesetzt hatte; und seine relative Geringschätzung der Frauen brachte ihn in den Verdacht, Umgang mit Sukkuben zu haben.

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 22 votes