Download Die Psychoreaktiven Störungen nach Entschädigungspflichtigen by Dr. med. Ulrich Venzlaff (auth.) PDF

By Dr. med. Ulrich Venzlaff (auth.)

Show description

Read Online or Download Die Psychoreaktiven Störungen nach Entschädigungspflichtigen Ereignissen: Die Sogenannten Unfallneurosen PDF

Similar german_12 books

Lokalanästhesie in der Zahnheilkunde: Ein Manual

Durch die exzellenten, zum Teil farbigen Abbildungen werden die anatomischenBeziehungen anschaulich dargestellt, die Injektionstechnik pr{zise angegebenund die m|glichen Komplikationen sowie deren Behandlung besprochen.

Taschenbuch der Informatik: Band II Struktur und Programmierung von EDV-Systemen

Seit der letzten Auflage des von J(. Steinbuch herausgegebenen Taschenbuchs der Nachrichtenverarbeitung im Jahre 1967 conflict eine Überarbeitung dieses Werkes wiederum dringend notwendig geworden, um die dynamische Entwicklung dieses Gebietes in einem "Zeitschnitt" einzufangen. Autoren, Herausgeber und Verlage solcher Werke leiden wie diese selbst natürlich unter dem Zwang, ein in Bewegung befindliches Gebiet immer nur in gewissen Zeitabständen darstellen zu können, zumal bei der Drucklegung manche Beiträge schon wieder ergänzungsbedürftig sind, aus verlegerischen und organisa­ torischen Gründen jedoch die Festlegung eines rechtzeitigen Abgabetermines erforderlich ist, gerade bei einem derart umfangreichen Unternehmen mit dieser großen Anzahl von Einzelautoren.

Extra resources for Die Psychoreaktiven Störungen nach Entschädigungspflichtigen Ereignissen: Die Sogenannten Unfallneurosen

Sample text

Wie wir eiuige Jahre spater yom Begutachteten erfuhren, hatte er seinerzeit ein monatelang anhaltendes "Leistungstief", das ihn auBerstande setzte, seinen zahlreichen Aufgaben gerecht zu werden, war verstimmt, fiirchtete fiir seine Zukunft und sah pliitzlich in einer Rente den letzten Notanker. Nachdem das Versorgungsamt einige Monate spater eine Nervenklinik mit der Begutachtung beauftragt hatte, fiihlte er sich aber bereits wieder besser; er erschien trotz haufiger Mahnungen nicht zur Untersuchung und lieB schlieBlich das ganze Verfahren durch seine Saumigkeit wieder einschlafen.

Es gibt aber eine ganze Reihe unerfreulicher und in Bezug auf die Gemeinschaft storender Verhaltensweisen, die zwar charakterogen, aber beeinfluBbar, zu formen und auszugleichen sind, oder die nur unter bestimmten Extremkonstellationen zum Vorschein kommen. Das Rentenverfahren ist ohne Zweifel eine solche charakterenthiillende Situation, wie auch Z. B. der Kasemenhof, die Kriegsgefangenschaft (NEUMANN hat letzterem Problem eine lobenswerte Studie gewidmet), Zeiten der Lebensmittelrationierung und Bedarfsmittelknappheit oder die Wohnraumnot.

In der Besprechung der zivilrechtlichen Entscheidungen bei den Unfallneurosen haben wir gezeigt, daB z. B. der Jurist - ohne allerdings selbst eine bessere Losung zu finden - die Widerspriiche einer summarischen Deutung sehr wohl sieht und dies nahezu verhangnisvolle Folgen nach sich gezogen hat. Wir meinen ferner mit HOCHE, daB es dem Arzt nicht ansteht, sich von moralischen Werturteilen leiten zu lassen, in diesem Falle nur deshalb, weil aus rechts- und sozialpolitischen Griinden Unfallneurosen bzw.

Download PDF sample

Rated 4.06 of 5 – based on 7 votes