Download Die Merowinger. Europa vor Karl dem Großen by Patrick J. Geary PDF

By Patrick J. Geary

Show description

Read or Download Die Merowinger. Europa vor Karl dem Großen PDF

Best german books

Standardoperationen in der Gefäßchirurgie

Die chirurgische Therapie von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems einschließlich der thorakalen und abdominalen Therapie von Aneurysmen ist der Schwerpunkt dieses Buches. Autor Johannes Frömke vom St. Johannes-Hospital in Dortmund verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz.

Er beschreibt die häufigsten Operationen, gibt dazu viele Tipps und nennt information zum praktischen Vorgehen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die beschriebenen Methoden. Grundlagen der Gefäßdiagnostik und Wissenswertes zur medikamentösen Therapie runden das Werk ab. Das Buch profitiert von der großen Erfahrung des Autors in Gefäßsprechstunde und Ultraschalldiagnostik sowie seiner langjährigen operativen Tätigkeit.

Zielgruppe sind junge Assistenzärzte und das medizinische own im Operationsbereich, aber auch Schwestern und Pfleger auf den Stationen, deren häufige Fragen zu Grundbegriffen und speziellen Techniken in der Gefäßmedizin beantwortet werden.

Elektronische Partizipation: Digitale Moglichkeiten – Erklarungsfaktoren – Instrumente

Welche Faktoren beeinflussen die Quantität und Qualität von elektronischen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten? Die examine von Frank Kuhn konzentriert sich auf digitale Angebote im Rahmen kommunaler web pages in Baden-Württemberg. Neben den Einstellungen der Entscheidungsträger in den Gemeinden untersucht er mögliche weitere Einflussfaktoren auf das digitale Angebot wie zum Beispiel Strategie oder Kommunengröße.

Gute Schulen in schlechter Gesellschaft

Schulische Arbeit in ‚Brennpunkten’, in Stadtteilen mit ‚besonderen Belastungen’ oder ‚Entwicklungsbedarf’ stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen.

Additional info for Die Merowinger. Europa vor Karl dem Großen

Sample text

Spätestens im 5. Jahrhundert wurde im Westen die Verehrung von Märtyrern und Heiligen unter strenger bischöflicher Kontrolle zum Kernstück der volkstümlichen Religiosität, und bischöfliche Propagandisten beeilten sich, mit der Abfassung von Heiligenviten und Wundererzählungen deren Unterordnung unter die Hierarchie zu betonen. Auf diese Weise gelang es den gallorömischen Bischöfen, die Macht der »Gottesfreunde« in den Dienst ihrer eigenen sozialen und religiösen Vorherrschaft zu stellen, ohne deren Bedeutung zu verleugnen.

Diese Bedrohung war so ernsthaft, daß zu ihrer Bekämpfung mehrfach Militär eingesetzt werden mußte. Neue Aufstände brachen 47, 435-437, 442, 443 und 454 aus. Die Unterdrückung dieser Erhebungen erforderte umfangreiche militärische Operationen. In einigen Fällen handelte es sich nicht einfach um unkoordinierte bäuerliche Gewaltausbrüche, sondern um regelrechte Separatistenbewegungen, die die römischen Beamten und die Grundherren vertrieben und sowohl eine Armee als auch ein Justizsystem aufbauten.

Gebiete wie Pannonien, die sich von den Markomannenkriegen noch kaum erholt hatten, erlebten plötzlich einen gewaltigen, geradezu explosionsartigen Aufschwung. In Aquincum zum Beispiel erhielt die alte canaba den Status einer städtischen colonia, und entsprechend der neuen Würde wurden die alten Holz- und Lehmhütten durch steinerne Häuser ersetzt und säuberlich entlang von gepflasterten Straßen aufgereiht. Diese neuen Häuser waren mit Heißluftheizungen, fließendem Wasser aus einer ausgedehnten städtischen Wasserversorgung und eleganten Fresken ausgestattet.

Download PDF sample

Rated 4.72 of 5 – based on 6 votes