Download Die Maus im Jumbo-Jet : neue sagenhafte Geschichten von by Rolf Wilhelm Brednich PDF

By Rolf Wilhelm Brednich

Show description

Read Online or Download Die Maus im Jumbo-Jet : neue sagenhafte Geschichten von heute PDF

Best german_3 books

Pater Filucius

"Pater Filucius" ist eine Bildergeschichte des humoristischen Dichters und Zeichners Wilhelm Busch. Sie erschien 1872 im Bassermann Verlag.

Innovative Logistik: Versorgungsstrategien, Standortkonzepte, Steuerungselemente

Prof. Dr. Manfred Hessenberger ist Centerleiter Strategische Logistikprojekte bei der Mercedes-Benz AG in Sindelfingen. Außerdem hat er eine Gast-Professur an der Harvard collage, Boston, united states. Hans-Christian Krcal ist Assistent des Centerleiters Prof. Dr. M. Hessenberger. Nach dem VWL-Studium in Heidelberg und einem Aufbaustudium an der London institution of Economics and Political technology kam er 1992 zu Mercedes-Benz.

Turbo Pascal Wegweiser für Ausbildung und Studium

Dr. Ekkehard Kaier ist in der EDV-Ausbildung tätig.

Extra resources for Die Maus im Jumbo-Jet : neue sagenhafte Geschichten von heute

Sample text

Vierzig Jahre in Saus und Braus Ein Ehepaar aus der Schulstraße in Wilhelmshaven hat im Urlaub am ungarischen Plattensee 1988 ein nettes jüngeres Ehepaar aus der DDR kennengelernt. „Besucht uns doch mal“, sagten die Wilhelmshavener. Große Gefahr, daß die beiden „Zonis“ die Einladung wahrnehmen würden, bestand nicht, da man damals noch nicht so einfach in den Westen reisen konnte wie heute. Im Februar 1990 standen die Eingeladenen plötzlich vor der Tür. Den Wilhelmshavenern paßte der Besuch gar nicht, denn sie wollten am übernächsten Tag nach Teneriffa in den Urlaub fliegen.

Kurz nach der Öffnung der Grenzen war in Niedersachsen vielerorts das Gerücht zu hören, das in der DDR gebraute Bier sei mangels eigener Hopfenproduktion mit Bitterstoffen aus Galle tierischen Ursprungs angereichert, daher seien die Besucher aus dem anderen Teil Deutschlands alle so blaß. Als narratives Gerücht (z. B. von dem Förster, der jahrelang die Galle der geschossenen Rehe und Wildschweine in der Brauerei abgeliefert hat) ist uns dieses Gerücht ebenfalls schon begegnet. Das Einleitungskapitel der vorliegenden neuen Sammlung stellt jedenfalls die Aktualität und Relevanz des Geschichtenerzählens so eindeutig unter Beweis, daß in Zukunft für die volkskundliche Erzählforschung eine noch stärkere Berücksichtigung des alltäglichen Erzählens der Gegenwart unumgänglich erscheint.

Aber die Grenzen blieben dicht, und der Vater starb, ohne die Öffnung noch erlebt zu haben. Kaum war jedoch mit dem 9. November 1989 die neue Situation in Deutschland eingetreten, machte sich der Sohn mit allem notwendigen Werkzeug versehen auf den Weg an den früheren Wohnort in der DDR. Er kannte die Stelle nicht mehr so genau, wußte aber, daß er sich an dem großen Birnbaum orientieren konnte. Als er schließlich den Platz fand, war dort eine riesige Tiefgarage gebaut. Quelle: Mündliche Erzählung einer Mitarbeiterin des volkskundlichen Instituts der Universität Freiburg, 42, am 6.

Download PDF sample

Rated 4.18 of 5 – based on 3 votes