Download Der Westwall: Geschichte und Gegenwart. by Jörg Fuhrmeister PDF

By Jörg Fuhrmeister

Show description

Read or Download Der Westwall: Geschichte und Gegenwart. PDF

Best german books

Standardoperationen in der Gefäßchirurgie

Die chirurgische Therapie von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems einschließlich der thorakalen und abdominalen Therapie von Aneurysmen ist der Schwerpunkt dieses Buches. Autor Johannes Frömke vom St. Johannes-Hospital in Dortmund verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz.

Er beschreibt die häufigsten Operationen, gibt dazu viele Tipps und nennt info zum praktischen Vorgehen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die beschriebenen Methoden. Grundlagen der Gefäßdiagnostik und Wissenswertes zur medikamentösen Therapie runden das Werk ab. Das Buch profitiert von der großen Erfahrung des Autors in Gefäßsprechstunde und Ultraschalldiagnostik sowie seiner langjährigen operativen Tätigkeit.

Zielgruppe sind junge Assistenzärzte und das medizinische own im Operationsbereich, aber auch Schwestern und Pfleger auf den Stationen, deren häufige Fragen zu Grundbegriffen und speziellen Techniken in der Gefäßmedizin beantwortet werden.

Elektronische Partizipation: Digitale Moglichkeiten – Erklarungsfaktoren – Instrumente

Welche Faktoren beeinflussen die Quantität und Qualität von elektronischen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten? Die examine von Frank Kuhn konzentriert sich auf digitale Angebote im Rahmen kommunaler web pages in Baden-Württemberg. Neben den Einstellungen der Entscheidungsträger in den Gemeinden untersucht er mögliche weitere Einflussfaktoren auf das digitale Angebot wie zum Beispiel Strategie oder Kommunengröße.

Gute Schulen in schlechter Gesellschaft

Schulische Arbeit in ‚Brennpunkten’, in Stadtteilen mit ‚besonderen Belastungen’ oder ‚Entwicklungsbedarf’ stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen.

Extra info for Der Westwall: Geschichte und Gegenwart.

Example text

Werner: Ich habe im Laufe meiner Priesterjahre festgestellt, daß ich mich von einem stockkonservativen Mann hin zu einem sehr toleranten Mann entwickelt habe. Domian: Das heißt, du vertrittst nach außen hin nicht die teilweise sehr rigiden Vorstellungen der katholischen Kirche? Werner: Ich sage das von der Kanzel aus, was ich selbst vertreten kann. Ich behaupte, die Kirche sollte sich aus dem Thema Sexualit¨at die n¨achsten Jahre erst mal heraushal46 ten und sich auf Werte zur¨uckziehen, wo sie auch wirklich was zu sagen hat und auch sagen kann.

Domian: Auch umgekehrt, daß du es bei ihr gemacht hast? Markus: Das nicht. Domian: Wie geht das u¨ berhaupt? Man kann doch nicht immer?! Wie schafft man es, daß man in dem Moment auch wirklich kann? Markus: Man wartet eben auf den richtigen Zeitpunkt. Es ist ja nicht t¨aglich oder w¨ochentlich passiert. Domian: Man mußt also den Moment, wo man Stuhlgang erwartet, auch abpassen? Markus: Ja. Domian: Was hat denn eigentlich deine Freundin davon gehabt? Markus: F¨ur sie war es auch ein Kick. Hat sie mir erz¨ahlt.

Man denkt immer: Bald bist du dr¨uber. Na ja, ich fand das halt unheimlich cool. Domian: Es ist ein Gift, das man einnimmt, das man schluckt? Paul: Ja. Domian: Und es hat wirklich eine so enorme Wirkung, daß man sterben kann? Paul: Man hat nicht nur das Gef¨uh, es ist auch wirklich lebensgef¨ahrlich. Es kann zu Herzkammerflimmern f¨uhren und dann hilft nur Reanimation. Domian: Man ist w¨ahrenddessen aber bei Bewußtsein? 54 Paul: V¨ollig. Domian: Und dieses hat, als du das damals ausprobiert hast, auch eine sehr angenehme Wirkung f¨ur dich gehabt?

Download PDF sample

Rated 4.15 of 5 – based on 37 votes