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By Thomas Frietsch, Arnulf Weiler-Lorentz

Das Buch informiert Sie über die Besonderheiten der Anästhesietechnik bei unfallchirurgischen und orthopädischen Eingriffen.

  • Spezielles OP-Management
  • Peri- und postoperative Versorgung
  • Wichtige Richtlinien für Patienten mit Vorerkrankungen
  • Anästhesiologisches administration spezieller Patientengruppen
  • Intensivtherapie des Polytraumas aus anästhesiologischer Sicht
  • Akutschmerztherapie - stationäre und ambulante Versorgungskonzepte

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Taschenbuch der Informatik: Band II Struktur und Programmierung von EDV-Systemen

Seit der letzten Auflage des von J(. Steinbuch herausgegebenen Taschenbuchs der Nachrichtenverarbeitung im Jahre 1967 battle eine Überarbeitung dieses Werkes wiederum dringend notwendig geworden, um die dynamische Entwicklung dieses Gebietes in einem "Zeitschnitt" einzufangen. Autoren, Herausgeber und Verlage solcher Werke leiden wie diese selbst natürlich unter dem Zwang, ein in Bewegung befindliches Gebiet immer nur in gewissen Zeitabständen darstellen zu können, zumal bei der Drucklegung manche Beiträge schon wieder ergänzungsbedürftig sind, aus verlegerischen und organisa­ torischen Gründen jedoch die Festlegung eines rechtzeitigen Abgabetermines erforderlich ist, gerade bei einem derart umfangreichen Unternehmen mit dieser großen Anzahl von Einzelautoren.

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25 Der Sauerstoffverbrauch und die CO2-Produktion steigen erheblich an, um rasch wieder auf Normwer­ te abzufallen [8]. Kinetik von verabreichten Medikamenten Eine präoperative Antibiotikagabe sollte wenigstens 5 min vor dem Schließen der Blutsperre erfolgen [15]. Lokale Komplikationen Nervenschäden Nervenschäden reichen von Parästhesien bis zu voll­ ständigen Paresen. 000 vs. 000 [14]). Mechanischer Druck unter der Manschette spielt ei­ ne größere Rolle beim Entstehen als die Ischämie­ zeit. Ursache ist häufig eine Fehlfunktion des Druck­ reglers.

Der Arm auf der zu operierenden Seite wird hoch gelagert, damit er den Operateur nicht behindert. • B ei Seitenlage wird das zu operierende Bein oben gelagert, das Becken durch eine röntgendurchläs­ sige Halterung fixiert. Für die Lagerung des Ober­ körpers gelten die bereits beschriebenen Vor­ sichtsmaßnahmen (oben). Komplikationen durch die Lagerung Faktoren, welche Lagerungsschäden begünstigen sind: • D  ie Reaktion des Patienten auf lagerungsbedingte Schmerzen, die auf die Gefahr späterer Schäden hinweisen könnten, wird durch die Anästhesie ausgeschaltet.

In: List WE, Metzler H, Pasch T (Hrsg): Monitoring in Anästhesie und Intensivmedizin, 2. , Berlin Heidelberg New York 1998, pp. 202–245. 10 Reuter DA, Goetz AE. Messung des Herzzeitvolumens. Anaesthesist 2005; 54: 1135–1151. 11 Schummer W, Schummer C, Rose N, et al. Mechanical complications and malpositions of central venous cannulations by experienced operators : A prospective study of 1794 catheterizations in critically ill patients. Intensive Care Med 2007 Mar 7; [Epub ahead of print] 12 Slogoff S, Keats AS, Arlund C.

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