Download Als Einstein nicht mehr weiterwußte. Ein himmlischer by Horst-Eberhard Richter PDF

By Horst-Eberhard Richter

Show description

Read Online or Download Als Einstein nicht mehr weiterwußte. Ein himmlischer Krisengipfel PDF

Similar german books

Standardoperationen in der Gefäßchirurgie

Die chirurgische Therapie von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems einschließlich der thorakalen und abdominalen Therapie von Aneurysmen ist der Schwerpunkt dieses Buches. Autor Johannes Frömke vom St. Johannes-Hospital in Dortmund verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz.

Er beschreibt die häufigsten Operationen, gibt dazu viele Tipps und nennt info zum praktischen Vorgehen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die beschriebenen Methoden. Grundlagen der Gefäßdiagnostik und Wissenswertes zur medikamentösen Therapie runden das Werk ab. Das Buch profitiert von der großen Erfahrung des Autors in Gefäßsprechstunde und Ultraschalldiagnostik sowie seiner langjährigen operativen Tätigkeit.

Zielgruppe sind junge Assistenzärzte und das medizinische own im Operationsbereich, aber auch Schwestern und Pfleger auf den Stationen, deren häufige Fragen zu Grundbegriffen und speziellen Techniken in der Gefäßmedizin beantwortet werden.

Elektronische Partizipation: Digitale Moglichkeiten – Erklarungsfaktoren – Instrumente

Welche Faktoren beeinflussen die Quantität und Qualität von elektronischen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten? Die examine von Frank Kuhn konzentriert sich auf digitale Angebote im Rahmen kommunaler web content in Baden-Württemberg. Neben den Einstellungen der Entscheidungsträger in den Gemeinden untersucht er mögliche weitere Einflussfaktoren auf das digitale Angebot wie zum Beispiel Strategie oder Kommunengröße.

Gute Schulen in schlechter Gesellschaft

Schulische Arbeit in ‚Brennpunkten’, in Stadtteilen mit ‚besonderen Belastungen’ oder ‚Entwicklungsbedarf’ stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen.

Additional resources for Als Einstein nicht mehr weiterwußte. Ein himmlischer Krisengipfel

Example text

EINSTEIN: Wir haben also neben den schlichten sozialen und naturwissenschaftlichen Fakten auch die psychische Realität der offenen oder heimlichen Glaubensinhalte zu beachten. Sollten wir jetzt nicht erst einmal Augustinus bitten, uns zu helfen, unsere Erinnerungen an die biblische Darstellung der Apokalypse aufzufrischen? DESCARTES: Ich sehe, daß die Mehrzahl der anderen diese Empfehlung begrüßt, also will ich Augustinus nicht zurückhalten. Aber ich sage gleich, daß er mit meiner Skepsis bei dieser Märchenstunde rechnen soll.

FREUD: Das solltest du uns bitte etwas genauer erklären. KONFUZIUS: Yang ist das aktive, das zeugende Prinzip, auch als das männliche bezeichnet. Yin hingegen ist das weibliche, das hingebende, das empfangende, das verhüllende. Eure Kultur hat sich in der Neuzeit achtlos und willkürlich einseitig dem Yang verschrieben und dem Yin die Achtung entzogen. Deshalb überzieht sie die Welt mit einem atemlosen Aktivismus, berauscht sich blindlings an allem, was mehr Schnelligkeit, mehr Größe und mehr Stärke verheißt.

Anders als der weise Buddha und der verehrungswürdige Laotse, dem ich übrigens einmal in meinem Leben begegnet bin, habe ich mich mit Vorliebe nicht in der Einsamkeit, sondern inmitten der Gesellschaft bewegt. Mein Hauptthema war, die Ordnung des Zusammenlebens zu verbessern. Dennoch war ich nicht etwa ein stürmischer Erneuerer, sondern eher ein Überlieferer. EINSTEIN: Wir würden wohl sagen: ein Konservativer. KONFUZIUS: Vermutlich. Mich zog die geschichtliche Vergangenheit unwiderstehlich an, insbesondere unser Altertum.

Download PDF sample

Rated 4.37 of 5 – based on 21 votes