Download ADHS: Aufmerksmkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung by Doren Paal PDF

By Doren Paal

Show description

Read or Download ADHS: Aufmerksmkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung PDF

Best german books

Standardoperationen in der Gefäßchirurgie

Die chirurgische Therapie von Erkrankungen des arteriellen und venösen Gefäßsystems einschließlich der thorakalen und abdominalen Therapie von Aneurysmen ist der Schwerpunkt dieses Buches. Autor Johannes Frömke vom St. Johannes-Hospital in Dortmund verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz.

Er beschreibt die häufigsten Operationen, gibt dazu viele Tipps und nennt information zum praktischen Vorgehen. Zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die beschriebenen Methoden. Grundlagen der Gefäßdiagnostik und Wissenswertes zur medikamentösen Therapie runden das Werk ab. Das Buch profitiert von der großen Erfahrung des Autors in Gefäßsprechstunde und Ultraschalldiagnostik sowie seiner langjährigen operativen Tätigkeit.

Zielgruppe sind junge Assistenzärzte und das medizinische own im Operationsbereich, aber auch Schwestern und Pfleger auf den Stationen, deren häufige Fragen zu Grundbegriffen und speziellen Techniken in der Gefäßmedizin beantwortet werden.

Elektronische Partizipation: Digitale Moglichkeiten – Erklarungsfaktoren – Instrumente

Welche Faktoren beeinflussen die Quantität und Qualität von elektronischen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten? Die examine von Frank Kuhn konzentriert sich auf digitale Angebote im Rahmen kommunaler web content in Baden-Württemberg. Neben den Einstellungen der Entscheidungsträger in den Gemeinden untersucht er mögliche weitere Einflussfaktoren auf das digitale Angebot wie zum Beispiel Strategie oder Kommunengröße.

Gute Schulen in schlechter Gesellschaft

Schulische Arbeit in ‚Brennpunkten’, in Stadtteilen mit ‚besonderen Belastungen’ oder ‚Entwicklungsbedarf’ stellt eine Herausforderung für die pädagogisch-praktische, die politische und die pädagogisch-wissenschaftliche Perspektive dar. Von besonderem Interesse sind Schulen, die Problembelastungen als konkrete Aufgaben ihrer pädagogischen Arbeit definieren: Schulen, die sowohl eine gute Schulatmosphäre schaffen als auch Schulerfolg für ihre Schüler und Schülerinnen ermöglichen.

Extra resources for ADHS: Aufmerksmkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung

Sample text

Man malt nicht mehr Berge und Täler oder dicke Bäuerinnen beim Ziegenmelken. Das langweilt die Leute. Die Menschen, mein Sohn, haben schon genug Sorgen im Leben, da mußt du ihnen nicht auch noch die Freizeit verderben. Wieso malst du Szenen der Teufelsaustreibung? Als du mir deine Bilder gezeigt hast, war mein erster Gedanke, daß du krank im Kopf bist und eine Zwangsmedikation brauchst. Du hast mir zwar lange erklärt, was es mit den Symbolen für eine Bewandtnis hat, aber ich bin nicht so richtig schlau daraus geworden.

Morgen koche ich uns beiden einen richtig schönen Kennenlern-Kaffee, der wird schon deine Zunge lösen, und wenn du mich darum bittest, hole ich auch Buttercroissants vom Bäcker. Sie läßt sich von meinem Spott nicht aus der Reserve locken, wahrscheinlich hat sie in ihrem ganzen Leben noch nie über einen Witz gelacht. Es kann mir egal sein, morgen scheuche ich sie zurück in ihr Biotop und werde bei den Hausbewohnern so lange gegen sie intrigieren, bis man sie vor die Tür setzt. Schade, daß ich mich mit der Vermieterin überworfen habe, sonst hätte ich die Angelegenheit mit einem einzigen Anruf geregelt.

Da hast du den freien Willen. Ich blamiere mich. Du handelst gottgefällig, allein das zählt. Ich kann das nicht machen, tut mir leid. - Auch dir gebe ich Bedenkzeit. Ich bin tolerant, die Zeiten ändern sich, und ich gehe mit der Zeit. Also ziere ich mich auch nicht vor der Bräutigamschau. Ich muß jetzt aufbrechen, sonst komme ich zu spät zum Nachmittagsgebet. Gottes Segen. Mit flatternden Rockschößen eilt er zur Gemeindebetreuung. Der Fünfzigmarkschein, den er diskret auf dem Tisch zurückgelassen hat, soll mich anspornen bei der Suche nach einer geeigneten Bettgespielin.

Download PDF sample

Rated 4.93 of 5 – based on 41 votes